Skip to content
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
    • Projekte
      • AlgorithMIX#ddrProjekt
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
    • Projekte
      • AlgorithMIX#ddrProjekt
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
HomeMaterialen

Forschungsheft Wald

26. Mai 2025
1
2
  • Elementarbereich
  • Grundschule
  • Lernen
  • DaF/DaZ
  • Sachunterricht
  • 4. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Stundenentwurf
  • Mehrsprachigkeit
  • Naturschutz
  • Sachunterricht
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Wald

Calliope Jam

12. Dezember 2024
2
1
1
  • Gymnasium
  • Hochschule
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Medienerziehung
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Calliope
  • Coding
  • Jam
  • Medienbildung
  • Medienerziehung
  • informatische Grundkompetenzen

KI in der Bildung: „Schein oder Sein? – Die Macht der KI- Bilder“

14. November 2024
2
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Ethik
  • 9. Klasse
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Plenum
  • Ethik
  • KI
  • Medienbildung

Mit KI auf Entdeckungsreise – Wir beschreiben Personen

27. Oktober 2024
5
6
1
1
  • Grundschule
  • Lernen
  • Sehen
  • Sprache
  • Deutsch
  • 3. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Bild
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Doppelstunde
  • Einzelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Plenum
  • KI
  • Personenbeschreibung
  • deutsch

KI in der Bildung: KInder Lernen Lesestrategien

27. Oktober 2024
8
8
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Deutsch
  • 8. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • KI
  • Lesen
  • deutsch

KI in der Bildung: Wie künstliche Intelligenz Musik produziert (Ki-Hits)

25. Oktober 2024
5
5
1
4
  • Gymnasium
  • Hochschule
  • Oberschule
  • Hören
  • Medienkompetenz
  • Medienerziehung
  • Musik
  • 11./12. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Audio
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Selbstlernmaterialien
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Partner und Gruppenarbeit
  • KI
  • Musik

LGBTQ+: Diversity around the World: Differences between Ludwigsburg and Auckland

9. Mai 2024
  • Gymnasium
  • ESE
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Englisch
  • 10. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Bild
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Selbstlernmaterialien
  • Stundenentwurf
  • Unterrichtsreihe
  • Partner und Gruppenarbeit
  • New Zealand
  • VELLA23
  • cultural diversity
  • intercultural competence
  • intercultural learning
  • lgbtq+

OUR MULTILINGUAL HOMETOWN – Language Adventure

9. Mai 2024
1
1
  • Gymnasium
  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Englisch
  • 6. Klasse
  • 7. Klasse
  • Bild
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Quiz
  • Selbstlernmaterialien
  • Tools
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Diversität
  • New Zealand
  • VELLA23
  • heritage language
  • language awareness
  • multiculturalism
  • multilinguals

“Nach dem Wochenende im Sprachkurs” Thema Linguizismus. Handreichung zur Arbeit mit dem Animationsvideo

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus
  • Sprachschule

Vielsprachigkeit: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung

Beitragsnavigation

Ältere Beiträge

Impressum

Universität Leipzig
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
Direktor Alexander Biedermann
Prager Straße 40
04317 Leipzig

Tel.: +49 341 97 30480
E-Mail: EDUdigitaLE@uni-leipzig.de

Förderer