Skip to content
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
    • Projekte
      • AlgorithMIX#ddrProjekt
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
    • Projekte
      • AlgorithMIX#ddrProjekt
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
HomeMaterialen

“Nach dem Wochenende im Sprachkurs” Thema Linguizismus. Handreichung zur Arbeit mit dem Animationsvideo

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus
  • Sprachschule

Vielsprachigkeit: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung

Kein Bock auf HJ – die Leipziger Meuten

13. Dezember 2023
3
4
  • Gymnasium
  • Geschichte
  • 9. Klasse
  • Stationskarten
  • Unterrichtssequenz
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Stationenarbeit
  • HJ
  • Leipziger Meuten
  • Stationsarbeit

Was heißt denn ‚bei uns‘? Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing race

7. November 2023
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus

Auf dem Weg in die Sprachschule: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

7. November 2023
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung
  • Sprachschule

„Dikenli telin almancası neydi?“ Mehrsprachigkeit im Unterricht gestalten. Ein Medienpaket zur diversitätsreflexiven Aus-/Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen – Fokus: race

17. Oktober 2023
2
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Deutschunterricht
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus
  • race

Turnhalle: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing gender

17. Oktober 2023
2
2
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Deutschunterricht
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • gender

Animationsfilm „1989. Unsere Heimat,….“ (Gym)

27. Oktober 2022
5
4
1
  • Gymnasium
  • Geschichte
  • 10. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Audio
  • Bild
  • Präsentation
  • Quiz
  • Selbstlernmaterialien
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • 1989
  • DDR

Virtueller Rundgang durch das Schloss Versailles

13. Oktober 2022
1
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Geschichte
  • 8. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Audio
  • Bild
  • Quiz
  • Tools
  • Video
  • Virtual Experience
  • Unterrichtssequenz
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Schloss Versailles
  • virtueller Rundgang

„Manifest Destiny“ und die Westexpansion der USA

13. Oktober 2022
1
1
  • Gymnasium
  • Geschichte
  • 11./12. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Audio
  • Bild
  • Selbstlernmaterialien
  • Spiel
  • Tools
  • Virtual Experience
  • Unterrichtssequenz
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Geschichte
  • Manifest-Destiny
  • Westexpansion der USA

Beitragsnavigation

Ältere Beiträge

Impressum

Universität Leipzig
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
Direktor Alexander Biedermann
Prager Straße 40
04317 Leipzig

Tel.: +49 341 97 30480
E-Mail: EDUdigitaLE@uni-leipzig.de

Förderer