Die Neutralität der Schweiz im Ersten Weltkrieg

Die vorliegende Handreichung ist konzipiert als eine 90-minütige Blocksitzung, kann aber je nach Arbeitsgeschwindigkeit auch auf zwei mal 90 Minuten ausgeweitet werden. Verortet ist das Thema im Lernbereich vier „Vom übersteigerten Nationalismus zum Ersten Welt- krieg“ der achten Klasse des Gymnasiums Sachsens. Nebst vieler Inhalte dieses Lernbe- reichs wird ein besonderer Augenmerk auf die „Mehrperspektivität: Selbst- und Fremd- wahrnehmung verschiedener Großmächte“ gelegt. Denn Multiperspektivität und Perspektivübernahme ist zentraler Bestandteil dieses Materials. Dies soll geschehen anhand eines projektorientierten und handlungsorientierte Aufbau des Unterrichts samt der Leistungskontrolle. Anhand des Fallbeispiels des deutschen Einmarsches in Belgien und der schweizerischen Reaktion darauf, erlernen die SuS eigen- ständig einen Rechercheprozess mit der digitalen Sammlung e-newspaperarchives.ch. Der Umgang mit digitalen Sammlungen ist der zweite Schwerpunkt des Materials. Die SuS werden hier im Umgang mit der vorher genannten Sammlung mit diesem Thema vertraut und erweitern ihre digitalen Kompetenzen. Dies soll ebenso durch die Nutzung anderer di- gitaler Tools gewährleistet werden.

Studierende der Universität Leipzig

Betreuer:in an der EDUdigitaLE: