Skip to content
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
HomeMaterialen

Calliope Jam

12. Dezember 2024
2
1
1
  • Gymnasium
  • Hochschule
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Medienerziehung
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Calliope
  • Coding
  • Jam
  • Medienbildung
  • Medienerziehung
  • informatische Grundkompetenzen

KI in der Bildung: „Schein oder Sein? – Die Macht der KI- Bilder“

14. November 2024
2
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Ethik
  • 9. Klasse
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Plenum
  • Ethik
  • KI
  • Medienbildung

KI in der Bildung: KInder Lernen Lesestrategien

27. Oktober 2024
8
8
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Deutsch
  • 8. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • KI
  • Lesen
  • deutsch

KI in der Bildung: Farben und Emotionen mit KI

25. Oktober 2024
2
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • ESE
  • Lernen
  • Sehen
  • Kunst
  • 7. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Farben
  • KI
  • Kunst

KI in der Bildung: KInterpretation – kann eine KI ein Gedicht untersuchen?

25. Oktober 2024
1
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • 5. Klasse
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Gedichte
  • KI
  • deutsch

Verwechslungsgefahr – Glucosenachweis in verschiedenen Colasorten

16. September 2024
1
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Biologie
  • 7. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Experiment
  • Doppelstunde
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Bewerten
  • Ernährung
  • Experiment
  • Gesundheit
  • Glucosenachweis

Fressen und gefressen werden – Nahrungsbeziehungen digital modellieren

16. September 2024
1
1
  • Gymnasium
  • Biologie
  • 9. Klasse
  • 11./12. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Experiment
  • Simulation
  • Doppelstunde
  • Einzelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Modellieren
  • Simulation
  • Ökologie

Pflanzenfamilien – Trio im Quartett

16. September 2024
2
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Biologie
  • 6. Klasse
  • Spiel
  • Einzelstunde
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Biologie
  • Botanik
  • Pflanzenfamilien
  • Spiel

DISABILITY AND INCLUSION: An escape room approach

9. Mai 2024
1
1
  • Gymnasium
  • ESE
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Englisch
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • 9. Klasse
  • 10. Klasse
  • Bild
  • Spiel
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Diversity
  • New Zealand
  • VELLA23
  • disability
  • inclusion
  • intercultural learning

DIVERSITY ESCAPE ROOM: Physical Diversity and Disability

9. Mai 2024
1
1
  • Gymnasium
  • ESE
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Englisch
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • 9. Klasse
  • Bild
  • Spiel
  • Unterrichtsreihe
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Diversity
  • VELLA23
  • disability
  • intercultural awareness
  • intercultural learning

Beitragsnavigation

Ältere Beiträge

Impressum

Universität Leipzig
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
Direktor Alexander Biedermann
Prager Straße 40
04317 Leipzig

Tel.: +49 341 97 30480
E-Mail: EDUdigitaLE@uni-leipzig.de

Förderer