Digitales Forschungsbuch – Schwimmen und Sinken

Zeitumfang:

Projekttag, mindestens 3-4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Klassenstufe:

Lehrplanbezug (Staatsministerium für Kultus, 2019, S. 11):

– LB 4- Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur

– Kennen einfacher Zusammenhänge beim Schwimmen und Sinken von Gegenständen durch Probieren und Experimentieren

– Schwimmfähigkeit verschiedener Materialien überprüfen

inhaltliche Lernziele:

– Vermutungen zum Schwimmverhalten von Gegenständen formulieren

– Vermutungen überprüfen

– Entdeckung des Materialkonzepts

benötigte Materialien: Tablets, ggf. digitale Tafel, siehe Materialliste

Hinweise für Lehrer:

Das vorliegende Material dient der Erarbeitungsphase zur Forschungsfragen „Warum schwimmt Wachs, warum geht Eisen unter?“, „Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche?“ sowie „Was macht das Wasser mit den Gegenständen, wenn man sie ins Wasser eintaucht?“ und beschäftigt sich mit den Basiskonzepten der Dichte, Verdrängung und Auftrieb.

Das Forschungsbuch wurde mit Hilfe des digitalen Tools „BookCreator“ erstellt und wird damit auch von den Schüler:innen bearbeitet. Es wurde eine Übungsseite eingebaut, damit die Schüler:innen sich schon vor der eigentlichen Nutzung mit BookCreator vertraut machen können. Es wird empfohlen, die Schüler:innen in Gruppen zu je 2-3 Kindern schon vor dem Unterricht einzuteilen. Dadurch hat die Lehrperson die Möglichkeit, die Forschungsbücher schon vorher zuzuordnen und kann den Zugriff auf die anderen Forschungsbücher in der Bibliothek einschränken.

Sebastian Stingl

Betreuer:in an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Sachunterricht (Naturwissenschaft und Technik):
Karl Wollmann & Sebastian Stingl
Karl.Wollmann@uni-leipzig.de