Das Herrscherbild des Sonnenkönigs – Der Absolutismus in Frankreich unter Ludwig XIV.

Das Lernmaterial “Das Herrscherbild des Sonnenkönigs – Arbeiten mit einer digitalen Sammlung” ist konzipiert für die 7. Klasse einer Oberschule. Die 90-minütige Einheit kann im “Lernbereich 3 – Revolutionen und Reformen im Europa der Neuzeit” des sächsischen Lehrplans für Oberschulen verortet werden, welcher insgesamt für 10 Stunden ausgelegt ist. Der Fokus der Einheit liegt auf dem abso- lutistischen Machtverständnis, der Selbstdarstellung Ludwig XIV. sowie den Merkmalen und der Arbeit mit einer digitalen Sammlung. Diese Themenschwerpunkte werden mit Hilfe der Arbeit am „Digitalen Portraitindex“ betrachtet. Dafür werden verschiedene Methoden, u.a. Erklärvideos, digitale Tools oder die Online-Recherche, genutzt. Um neben fachlichen Kompetenzen auch emotionale und soziale Kompetenzen zu fördern, wird zudem ein Wechsel zwischen verschiedenen Sozialformen wie Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit angestrebt. Durch die Arbeit mit der digitalen Sammlung soll außerdem die Medienkompetenz sowie das historische Lernen der Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) gefördert werden, indem sie in digitalen Sammlungen recherchieren, Quellen analysieren und beurteilen, inwiefern digitale Sammlungen bei der Bearbeitung des Materials hilfreich sind. Das Material liegt in zwei Varianten inklusive Erwartungshorizont vor, wobei eine hinsichtlich Kognition und Konzentration differenziert wurde, um Reizüberflutungen zu vermeiden und so die Aufmerksamkeit der SuS zu stärken. Zudem wurde für die Sammlung eine Leistungskontrolle sowie ein Erwartungshorizont konzipiert.

Tina Horky, Henriette Mogck, Tim Pfumfel

Betreuer:in an der EDUdigitaLE: