Wege aus dem Krieg – Der Versailler Vertrag

Das vorliegende Material mit dem Titel „Wege aus dem Krieg – der Versailler Vertrag“ ist für zwei Unter- richtseinheiten á 90 Minuten konzipiert. Innerhalb des Sächsischen Lehrplans für Oberschulen kann das Material in einer 8. Klasse im 2. Lernbereich „Wege aus dem Krieg – Umbruch in Europa“ verortet werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Erarbeitung der Folgen des ersten Weltkrieg mit besonderem Fokus auf den Versailler Vertrag, das Recherchieren in einer digitalen satirischen Zeitschriftensammlung sowie deren Beurteilung, die Einführung des stilistischen Mittels Satire, die Interpretation einer Karikatur und abschließend die Auseinandersetzung mit Satiren in neueren Formaten. Die Umsetzung dieser Planung erfolgt mithilfe der digitalen Satirezeitschrift „Der wahre Jacob“. Zusätzlich dazu werden verschie- denste methodische Schwerpunkte gesetzt durch einen Learning Snack, verschiedene Erklärvideos sowie Tabellen- u. Freitextarbeit in den Sozialformen Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit. Geplant ist, dass die Schüler:innen das Material selbstständig in den angegebenen Sozialformen bearbeiten und die Lehrkraft als Ansprechpartner:in bei Fragen und Problemen fungiert. Übergeordnetes Ziel des Materials ist es, dass die Schüler:innen grundlegende Kompetenzen in Hinblick auf das Arbeiten mit digitalen Sammlungen erlangen. Ferner soll den Schüler:innen verdeutlicht werden, dass historisches Lernen mithilfe unterschiedlichster Medien stattfinden kann. Durch das digitale Lernangebot sollen die Schüler:innen in ihrem Umgang mit Medien sensibilisiert werden. Das Potenzial digitaler Sammlungen in Hinblick auf die Medienkompetenzentwicklung liegt insbesondere auf den Kompetenzen „Suchen, Verarbeiten u. Aufbewahren“, „Schützen u. sicheres Agieren“, „Problemlösen u. Handeln“ und „Analysieren u. Reflektieren“ (MKR, 2017). Des Weiteren bieten digitale Sammlungen ein hohes Potential an historischem Lernen. Stichwort ist hierbei die Ausbildung des Geschichtsbewusstseins, da aufgrund der Vielzahl von Quellen die Bereiche der Erschließungs-, Interpretations-, Orientierungs- und Wahrnehmungskompetenz fast voll- ständig bedient werden können. Das Unterrichtsmaterial umfasst eine Handreichung, ein Unterrichtsmaterial inklusive Erwartungshorizont und eine Leistungsüberprüfung und -beurteilung.

Celine Klottig, Henriette Hustler, Celine Mehlhorn

Betreuer:in an der EDUdigitaLE: