“Nach dem Wochenende im Sprachkurs” Thema Linguizismus. Handreichung zur Arbeit mit dem Animationsvideo

Dieses Medienpaket zum Thema Linguizismus ist Teil des Projekts Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen (DAWLS). Es hat zum Ziel, diversitätsreflexive Bildungsprozesse anzustoßen. Das Medienpaket besteht aus dieser Handreichung und einem Animationsvideo, was eine fiktive Situation in einem DaZ-Kurs in der Erwachsenenbildung zeigt. Das Video soll dazu dienen, die Problematik diskriminierender Haltungen und Handlungen von Lehrpersonen greifbar zu machen und als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit Diskriminierung sowie mit dem Thema Rassismuskritik im DaZ-Kontext dienen. In dieser Handreichung wird eine mögliche Auseinandersetzung mit Rassismus anhand des Phänomens Linguizismus vorgestellt und damit zusammenhängende theoretische Konzepte erläutert.

Mögliche Verwendungskontexte des Medienpakets sind Fort- und Weiterbildungen mit der primären Zielgruppe von DaZ-Lehrkräften, die in der Erwachsenenbildung tätig sind. Eine Eignung für andere Kontexte, beispielsweise die Ausbildung angehender DaF-/DaZ-Lehrkräfte im Schulkontext ist ebenfalls denkbar, benötigt allerdings zielgruppenspezifische Anpassungen der hier vorgestellten Vorgehensweise sowie der Aufgabenstellungen und Materialien.

Es werden Prozesse des Hinterfragens diskriminierender sozialer Praxen und Ordnungen angestoßen sowie Prozesse der Dekonstruktion der Wirkweise des Herrschaftsverhältnisses race in der spezifischen Form von (Neo-)Linguizismus. Zudem werden Möglichkeiten des Einbezugs von Rassismuskritik auf pädagogischer und institutioneller Ebene in den Blick genommen.

Anika Bahrami

Projektverantwortliche: