EDUdigitaLE ist eine Plattform, auf der Open Educational Resources (OER) geteilt werden. Bei OER handelt es sich um Lehr- und Lernmaterialien, die einer CC-BY-SA Lizenz unterliegen. Sie sind somit frei verfügbar, individuell veränderbar und stehen kostenfrei zur Verfügung.

2015 begann EDUdigitaLE als Projekt der Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig, auf Basis einer Konzeption von Anja Neubert, und wird seit 2020 durch das Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom BMBF gefördert wird, fortlaufend erweitert.

Das Herzstück von EDUdigitaLE stellt die OER-Datenbank dar. Mit Hilfe der Such- und Filterfunktionen können Sie die Suche nach dem gewünschten Material möglichst spezifisch umsetzen. Neben Unterrichtsideen für die Fächer Geschichte, Mathematik, Sport, WTH/S, Ethik, Biologie, DaF/DaZ, Englisch und Deutsch, finden Sie auch Material zu Medienerziehung im Allgemeinen.

Im Blog finden Sie Beiträge der Fachdidaktiken zu den OER-Materialien, Veranstaltungshinweise sowie praktische Tipps zum Umgang mit OER.

Reagieren Sie durch die Kommentarfunktion auf Blogeinträge und OER. Sie können mit dieser Funktion Anmerkungen zu den Lehr- und Lernmaterialien hinterlassen und Ihre Ideen austauschen.

OER für eine anwendungsorientierte Lehrer:innenbildung an der Universität Leipzig

Unser Ziel ist es den Anwendungsbezug in der Lehrer:innenbildung zu stärken. Die Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig erstellen die OER-Materialien auf unserer Webseite in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen. Sie setzen ihr theoretisches Wissen in konkreten Projekten praktisch um und orientieren sich am sächsischen Lehrplan. Die Ergebnisse verschwinden hier nicht in “Schubladen”, sondern werden über EDUdigitaLE anderen Lehrkräften und Studierenden zur Verfügung gestellt.

OER für eine Verzahnung erster und dritter Phase der Lehrer:innenbildung

Wir von EDUdigitaLE ermöglichen den materiellen Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften: Im Schulalltag fehlt Lehrer:innen oft die Zeit, um neues Material zu gestalten. Die Studierenden erstellen in den Seminaren differenzierte OER-Materialien und setzen in diesen neueste Erkenntnisse aus der universitären Lehre um. In der OER-Datenbank können Lehrer:innen und andere Studierende schnell und leicht das passende Material finden. Über die Kommentarfunktion erhalten die Studierenden wiederum Feedback zu ihren Materialien. Unsere OER-Datenbank verzahnt somit die erste und dritte Phase der Lehrer:innenbildung.

OER als Ausgangspunkt für die Vermittlung von Medienkompetenz (angehender) Lehrer:innen 

In einer digitalisierten Welt muss Medienbildung in der Lehramtsausbildung verankert sein. OER unterliegen einem Lizenzrecht. Der Charakter von OER bildet für Lehrende einen Ausgangspunkt, um medienspezifische Kompetenzen zu vermitteln. EDUdigitaLE unterstützt die Studierenden im Lernprozess mit sensiblen Umgang mit dem Urheberrecht von Lernmaterialien.

Die hier veröffentlichten Unterrichtsideen decken verstärkt eine mediale Breite ab. Die Studierenden setzen ihre Ideen zunehmend in Formaten wie Audioguides, Erklärvideos und Apps um.

OER zur Etablierung einer Lernkultur der Offenheit und Teilhabe

EDUdigitaLE setzt im Umgang mit OER auf ein offenes Lernklima. Die Studierenden stellen ihre Materialien auf dieser Plattform kostenfrei und offen für alle zur Verfügung. Die OER lassen sich leicht anpassen und weiterentwickeln. Lehrer:innen können die Materialien einfach differenzieren und auf ihren Unterricht abstimmen. Durch die Kommentarfunktion erhalten die Studierenden direktes Feedback zu ihrem Material. Hinweise und Verbesserungsvorschläge von außen sind somit Teil des Lernprozesses und ausdrücklich erwünscht.

OER bedürfen Qualitätssicherung

Die OER auf unserer Plattform EDUdigitaLE werden vor dem Veröffentlichen von den Hochschuldozierenden auf ihre Qualität geprüft und anschließend mit den Studierenden besprochen. Diese passen ihre Materialien entsprechend an, bevor die OER hochgeladen werden.

OER für den Transfer über Fächergrenzen und Disziplinen hinweg

OER bieten vielfältige Potentiale für verschiedene Fachbereiche. Neben der fachspezifischen Suche, können Sie auch fachübergreifende Inhalte finden. Wir als Plattform EDUdigitaLE möchten die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen stärken. Dafür können Sie in der Datenbank zeitgleich nach Material suchen, dass verschiedene Fachbereiche abdeckt. Sie können außerdem die Kommentarfunktion und den Blog für den Austausch nutzen.

Unsere Vision: EDUdigitaLE wächst weiter

EDUdigitaLE startet 2015 als Projekt der Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig und öffnete sich rasch für weitere Fachdidaktiken. Das BMBF-geförderte Projekt PraxisdigitaliS hat 2020 EDUdigtaLE übernommen und 2022 die Seite überarbeitet. Stetig kommen neue Materialien und weitere Fächer hinzu. Wir möchten EDUdigitaLE auch in Zukunft mit weiteren Inhalten füllen. 

Denn wir sind überzeugt: Wer teilt, gewinnt!