Skip to content
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
EDUdigitaLE

EDUdigitaLE

Plattform für Open Educational Resources

  • Startseite
  • Über EDUdigitaLE
    • Konzept
    • Über die Recherche
    • Historie
    • Kontakt und Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Infoportal
    • Bildung in der digitalen Welt
    • Wissen über OER
    • OER im Unterricht
    • Linktipps
  • Fächer
    • Geschichte
    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • WTH/S
    • Sport
    • Alle Fächer…
  • Blog
HomeMaterialen

Mit KI auf Entdeckungsreise – Wir beschreiben Personen

27. Oktober 2024
5
6
1
1
  • Grundschule
  • Lernen
  • Sehen
  • Sprache
  • Deutsch
  • 3. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Bild
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Doppelstunde
  • Einzelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Plenum
  • KI
  • Personenbeschreibung
  • deutsch

KI in der Bildung: KInder Lernen Lesestrategien

27. Oktober 2024
8
8
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Sprache
  • Deutsch
  • 8. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Präsentation
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • KI
  • Lesen
  • deutsch

KI in der Bildung: KInterpretation – kann eine KI ein Gedicht untersuchen?

25. Oktober 2024
1
1
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • 5. Klasse
  • Doppelstunde
  • Einzelarbeit
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Gedichte
  • KI
  • deutsch

KI im Deutschunterricht – vom Bild zum Text

25. Oktober 2024
2
2
  • Gymnasium
  • Oberschule
  • Lernen
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • 10. Klasse
  • Arbeitsblatt
  • Stundenentwurf
  • Doppelstunde
  • Partner und Gruppenarbeit
  • Faust
  • KI
  • deutsch

“Nach dem Wochenende im Sprachkurs” Thema Linguizismus. Handreichung zur Arbeit mit dem Animationsvideo

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus
  • Sprachschule

Vielsprachigkeit: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

11. April 2024
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung

Was heißt denn ‚bei uns‘? Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing race

7. November 2023
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus

Italienurlaub: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

7. November 2023
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtsreihe
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung

Auf dem Weg in die Sprachschule: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

7. November 2023
1
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Diversität
  • Inklusion
  • Klassismus
  • Lehrkräftebildung
  • Sprachschule

„Dikenli telin almancası neydi?“ Mehrsprachigkeit im Unterricht gestalten. Ein Medienpaket zur diversitätsreflexiven Aus-/Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen – Fokus: race

17. Oktober 2023
2
1
1
  • Hochschule
  • DaF/DaZ
  • Deutsch
  • Fortbildung
  • Lehrer*innenhandreichung
  • Lehrveranstaltung
  • Video
  • Unterrichtssequenz
  • Bildungswissenschaften
  • DAWLS
  • Deutschunterricht
  • Diversität
  • Inklusion
  • Lehrkräftebildung
  • Rassismus
  • race

Beitragsnavigation

Ältere Beiträge

Impressum

Universität Leipzig
Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
Direktor Alexander Biedermann
Prager Straße 40
04317 Leipzig

Tel.: +49 341 97 30480
E-Mail: EDUdigitaLE@uni-leipzig.de

Förderer