Weimarer Republik: Frauenwahlrecht 1918 – Emanzipation der Frau oder schon Geschichte?

Das vorliegende Material trägt den Titel „Weimarer Republik: Frauenwahlrecht 1918 – Emanzipation der Frau schon Geschichte?“ und ist für zwei Unterrichtsblöcke à 90 Minuten konzipiert. Gearbeitet wird im Rahmen des Themas mit der digitalen Sammlung des „Simplicissimus“. Diese Sammlungstellt Hefte von drei satirischen Zeitschriften digitalisiert zur Verfügung. Verortet wird die Einheit im Wahlbereich 2 der Klassenstufe 9 des Lehrplans für Gymnasien in Sachsen. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Materials liegen beim Umgang mit der digitalen Sammlung, dem Gegenwartsbezug beim Thema der politischen Teilhabe von Frauen. Zudem werden Arbeiten an einer spezifischen Sammlung i.S. des historischen Dreischritts vollzogen. Das Material ist mehodisch sehr vielfältig angelegt. Es gibt ein Erklärvideo, das Recherchieren in der digitalen Sammlung wird durchgeführt, aber auch Textarbeit an Quellen digitalisaten sind vorhanden.

Studierende der Universität Leipzig

Betreuer:in an der EDUdigitaLE: