Kein Bock auf HJ – die Leipziger Meuten

Das Thema des Projekts, welches drei Doppelstunden umfasst, sind die „Kein Bock auf HJ!“ – Leipziger Meuten. Diese Thematik ist laut sächsischem Lehrplan für Gymnasium der Klasse 9 im Lernbereich 3: „Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt“ einzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb dieser Unterrichtseinheit, die als Stationsarbeit konzipiert ist, grundlegendes Wissen über die Möglichkeiten von Widerstand in einer Diktatur am Beispiel Deutschlands zur NS-Zeit erlangen. Aufgrund von Quellenarbeit beherrschen die Schülerinnen und Schüler die Interpretation bereits bekannter Quellenarten und Darstellungen. Schließlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler historische Urteilsfähigkeit, indem sie aufzeigen, dass das NS-Regime verbrecherisch war und Menschen aus politischen und ideologischen Motiven verfolgte. Zusätzlich begreifen sie, dass Mentalitäten trotz politischer Umbrüche fortbestehen.

Carolin Breitengraser
Juliane Hadenfeldt