Medien – Ein Spiegel der Wirklichkeit?

Die Materialsammlung – Medien – Ein Spiegel der Wirklichkeit? – reflektiert die Vielfältig- und Vieldeutigkeit des gewählten Themas innerhalb unserer heutigen Mediengesellschaften. Das schließt die Veröffentlichung des Materials im Rahmen der OER als eine digitale Darstellungsform mit ein.
Die Entwicklung und der Umgang mit dem zusammengestellten Arbeitsmaterial erschließen sich aus dem kompetenzorientierten Ansatz.
Die Materialauswahl, welche für den Ethikunterricht der Klassenstufe sieben geeignet ist, besteht aus drei Teilen mit den medialen Schwerpunkten: Botschaften in Bild und Schrift, Film, und Kommunikation. Alle drei Teile beinhalten eine vorangestellte Sachanalyse, die methodisch-didaktische Erläuterung, sowie die Lehrerhandreichung inklusive zugehöriger Unterrichtsmaterialien.

Henkel, Krähe, Keßler

EDUdigitalLE