Digitale Tools für den Ethik- und Philosophieunterricht der Grundschule

Mit diesem Dokument möchten wir Ihnen digitale tools aufzeigen, welche sich für den Einsatz im Ethik- und Philosophieunterricht der Grundschule eignen und diesen auf unterschiedliche Weise bereichern. Die tools wurden von uns in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, welche nicht komplett trennscharf voneinander zu betrachten sind, sodass sich ein Blick in scheinbar ungeeignete Kategorien lohnt.

Es handelt sich in diesem Dokument um eine unabgeschlossene Sammlung von tools, welche vordergründig als Ideenpool und erste Anregung dienen soll. Die Toolsammlung kann jederzeit von Ihnen erweitert werden. Für eine Erweiterung ihrerseits, tragen sie gern weitere Vorschläge und mögliche Anwendungshinweise in die Kommentarspalte.

Wir wünschen Ihnen viel Freunde beim ausprobieren und freuen uns über Ihrer Rückmeldungen, Ideen und Inspirationen!

Frank Irmler
Sophia Peukert

Betreuer:in an der Universität Leipzig:
Frank Irmler
frank.irmler@uni-leipzig.de