Turnhalle: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing gender

Die Animationsvignette für die Seminareinheit zur diversitätsreflexiven Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrkräften greift aus der genannten Definition zu „Doing Gender“ zum einen das System der Zweigeschlechtlichkeit im Unterricht auf. Zum anderen verdeutlicht die Vignette aber auch, dass Geschlecht ein Produkt sozialer Ordnung, alltäglicher Inszenierung sowie sozialer Interaktionen ist. Dabei soll von den Studierenden nachvollzogen werden, dass in alltäglichen Unterrichtssituationen Zuschreibungen von Geschlechtern sehr schnell und häufig auftreten. Hinzu kommt, dass dabei meist nur zwischen zwei Geschlechtern unterschieden wird. Dies kann zu kritischen Situationen in der Klasse führen und es können sich potenziell Lernende, die sich außerhalb des binären Geschlechtssystems befinden, benachteiligt fühlen. Das Medienpaket zielt darauf einen sensibleren Umgang mit Geschlecht fördern und vor allem den Einbezug aller Geschlechter voraussetzen. Dafür wird eine Animationsvignette für die Seminareinheit zur Verfügung gestellt. Diese thematisiert eine Situation im Sportunterricht, wo die Lehrperson die Aufteilung der Klasse in Mädchen und Jungen fordert. Mindestens eine trans* Person ist Teil dieser Klasse, was zur Überforderung der Lehrperson und einer Diskussion in der Klasse führt.

Das Medienpaket entstand im Kontext des Projektes DAWLS – Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen, gefördert durch das Digital Fellowship-Programm des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen. zur Projektwebsite

Anna Bürger
Victor Hoffmann
Selina Loos

Erstellt von Studierenden im Projekt "DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen", eine Kooperation des Herder-Instituts mit dem Institut für Bildungswissenschaften.

Projektverantwortliche:
Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg