Auf dem Weg in die Sprachschule: Ein Medienpaket für die diversitätsreflexive Lehrpersonenbildung mit Fokus auf doing class

Seit einiger Zeit werden die Wirkmächtigkeit von Herrschaftsverhältnissen wie Rassismus oder Sexismus – auch bzw. vor allem in Bildungskontexten – verstärkt diskutiert und unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten wie auch Unterrichtsmaterialien konzipiert und angeboten (vgl. u.a. Mörsch 2018; Al-Addous/Özcan 2022; Fereidooni/Simon 2022). Während Rassismus oder Sexismus in den vergangenen Jahren sehr häufig thematisiert wurden, steht eine vertiefte Beschäftigung mit Klassismus, also der Diskriminierung aufgrund einer (zugeschriebenen) Klasse (vgl. Kemper/Weinbach 2022: 9) noch aus. Diesem Desiderat möchte das vorliegende Fortbildungskonzept begegnen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, dass sich Lehrkräfte der (strukturellen und diskursiven) Wirkmächtigkeit von klassistischen Wissensressourcen sowie ihrer Involviertheit in diese bewusst werden. Außerdem soll dafür sensibilisiert werden, dass ein unterrichtliches Handeln innerhalb dieses Differenzverhältnisses immer ein dilemmatisches ist.

Die Handreichung „Diskriminierungskritisches DaZ!? – Fokus Klassismus“ richtet sich (primär) an Fortbilder:innen, die mit tätigen Lehrkräften im Bereich der Erwachsenenbildung des Deutschen als Zweitsprache arbeiten. Sie gibt zunächst relevante Kontextinformationen, d.h. einen Überblick über die Relevanz der Beschäftigung mit Klassismus im Kontext der DaZ Lehrer:innenaus- und -weiterbildung, einen theoretischen Abriss zum Klassismus(kritik)begriff, einen Vorschlag für eine Einbettung der Fortbildung in eine größere, dreiteilige Weiterbildungsreihe sowie Informationen zur (primären) Zielgruppe. Anschließend wird die konzipierte Fortbildung, bestehend aus sechs Phasen, vorgestellt. Jeder einzelne Abschnitt besteht aus einer Beschreibung der möglichen Umsetzung mit didaktischen Hinweisen, Aufgabenvorschlägen (grau hinterlegte Kästchen) sowie – teils theoretisch-konzeptuell, teils methodisch-didaktisch ausgerichtet – vertiefenden Informationen (blau hinterlegte Kästchen). Die zu den einzelnen Phasen zugehörigen Materialien sind im Anhang zu finden.

Lisa Höfler

Erstellt von Studierenden im Projekt "DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen", eine Kooperation des Herder-Instituts mit dem Institut für Bildungswissenschaften.

Projektverantwortliche:
Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg