„Dikenli telin almancası neydi?“ Mehrsprachigkeit im Unterricht gestalten. Ein Medienpaket zur diversitätsreflexiven Aus-/Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen – Fokus: race

Die Lehr-/Lerneinheit lädt zu einer Auseinandersetzung mit der Differenzkategorie race ein. Das Animationsvideo kann dabei einerseits als exemplarischer Einstieg bei der Auseinandersetzung mit race, andererseits gemeinsam mit den Aufgabenstellungen zum Video bei entsprechendem Vorwissen als vertiefende Reflexionsgrundlage eingesetzt werden. Das vorliegende Medienpaket gibt Gelegenheit dazu, die (Re-)Produktion des Differenzverhältnisses race im Schulunterricht aus einer machtkritischen Perspektive zu untersuchen. Im Fokus steht dabei das institutionell verankerte ,Deutschgebot‘ und die damit häufig beobachtbare defizitorientierte Perspektive auf mehrsprachige Schüler:innen. Die Aufgaben zum Video erlauben es zudem, die eigene Sprachbiographie zu reflektieren und diese hinsichtlich der monolingualen Norm (im Unterricht) einzuordnen. Zur Vorbereitung auf das Thema sowie zur Nachbereitung wird die Lektüre einschlägiger Literatur empfohlen.

Das Medienpaket entstand im Kontext des Projektes DAWLS – Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen, gefördert durch das Digital Fellowship-Programm des Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen. zur Projektwebsite

Korcan Yeşil

Erstellt von Studierenden im Projekt "DAWLS - Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen", eine Kooperation des Herder-Instituts mit dem Institut für Bildungswissenschaften.

Projektverantwortliche:
Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg