Unwertes Leben in Kinderschuhen? – Eine Spurensuche zur Erinnerung an die Kindereuthanasieverbrechen in Leipzig

Konzipiert wurden die Unterrichtsmaterialien zur Erinnerung an die Kindereuthanasie im Raum Leipzig für eine 9. Klasse des Gymnasiums. Diese sind darauf ausgelegt regionalgeschichtlich die Themenbereiche Orte, Täter, Opfer sowie Erinnern und Gedenken zu fokussieren.

Zentrale Stationsinhalte sind die Personen Gertrud Oltmanns und Werner Catel, ebenso wie die Heil- und Pflegeanstalt Leipzig-Dösen nebst einer Stolperschwelle sowie der Wiese Zittergras im Leipziger Friedenspark.

Optional kann im Rahmen dieser Unterrichtseinheit ein Stadtrundgang durchgeführt werden, eine Leistungskontrolle geschrieben werden und ein Spiel (Textura), das zur Wissenssicherung dient, im Unterricht eingesetzt werden.

Hörtext Wiese Zittergras

Hörtext Werner Catal

Hörtext Stolperschwelle Leipzig Dösen

Hörtext Gertrud Oltmanns