360°-Tour in der Bibliotheca Albertina Leipzig

Kurzbeschreibung
Das Unterrichtsmaterial „360°-Tour in der Bibliotheca Albertina in Leipzig“ stützt sich in erster Linie auf einen virtuellen Rundgang durch die Universitätsbibliothek, in dem die Lernenden das Gebäude erkunden sollen. Nachdem sie sich in verschiedenen Aufgabenformaten mit der Bibliothek auseinandergesetzt haben, besteht die Zielaufgabe in einer Wegbeschreibung.

Junge Erwachsene / Studienanfänger*innen / Austauschstudierende
A2 bis C1

Inhalte

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Studium und Bibliothek tauchen die Lernenden in die 360°-Aufnahmen des Eingangsbereichs der Bibliothek ein. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen sowie vereinfachter Lagepläne des Gebäudes erkunden sie dann die verschiedenen Bereiche der Albertina und sprechen über Fachbereiche, die sie interessant finden. Die Zielaufgabe besteht darin, in Gruppen aus zwei Personen mit Hilfe der 360°-Tour eine Wegbeschreibung durchzuführen, wobei eine Person navigiert und eine Person der Beschreibung folgt.

Nada Al-Addous, Lennart Schöter & Anna Pohle

Almut Ketzer-Nöltge