Krieg ändert sich nie? Feldpostbriefe im Ersten Weltkrieg (und in der Gegenwart)

Das Lernmaterial Krieg ändert sich nie – Felpostbriefe im Ersten Weltkrieg (und in der Gegenwart) umfasst zwei 90-minütige Unterrichtseinheiten und ist im Lernbereich 4 „Vom übersteigerten Nationalismus zum Ersten Weltkrieg“ sowie im Wahlbereich 2 in der achten Klasse des Gymnasiums Sachsens zu verorten. Besonderer Fokus liegt auf Feldpostbriefen des Ersten Weltkriegs und der Gegenwart auf den Alltagserfahrungen der Soldaten, folglich dem „Beurteilen der neuen Dimensionen der Kriegsführung auf den Alltag der Menschen in der Heimat und an der Front“ (SMK 2019, S. 22). Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit der digitalen Sammlung „Die Briefsammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation“. Die Handreichung enthält Arbeitsmaterialien und Handreichungen. Die Schüler:innen arbeiten darüber hinaus mit einem Erklärvideo, Padlet und Quiz.

Elias Huff, Lukas Keil, Kathrin Schulze, Inga Tutkun

Betreuer:in an der EDUdigitalLE:
EDUdigitalLE
EDUdigitaLE@uni-leipzig.de