Der Weg in den Zweiten Weltkrieg – Eine unausweichliche Katastrophe?

In der zweimal 90-minütigen Einheit geht es inhaltlich um die Außenpolitik des nationalsozialistischen Regimes und den Weg in den Zweiten Weltkrieg. Das Lernmaterial kann in einer neunten Klasse des Gymnasiums eingesetzt werden.
In Bezug auf den Inhalt erhalten die Schüler*innen einen Überblick über die außenpolitischen Zielstellungen Adolf Hitlers und der deutschen Politik, sowie konkrete Ereignisse, die Europa in den Zweiten Weltkrieg führten. Des Weiteren setzen sich die Schüler*innen mit der Frage auseinander, welche (Mit-)Schuld andere europäische Nationen, wie Großbritannien und Frankreich, an dem Ausbruch des Krieges hatten.
Dabei werden methodisch unter anderem die Arbeit mit historischen Karten und Textquellen, sowie die Analyse und Interpretation einer Karikatur vermittelt. Dabei lernen die Schüler*innen verschiedene Online-Werkzeuge kennen, die zur Bearbeitung der Aufgaben helfen.
Teil des Lernmaterials ist die abschließende Leistungsüberprüfung in Form einer schriftlichen Leistungskontrolle, die für 45 Minuten ausgelegt ist.

Die Lernmaterialien liegen differenziert in Niveau A und Niveau B vor. Die auf dieser Seite zum Download angebotenen PDFs (außer der Handreichung) beinhalten den jeweiligen Erwartungshorizont.
Alle Materialien können zusätzlich HIER auf tutory.de heruntergeladen und ggf. modifiziert werden. Tutory ist eine kostenpflichtige Plattform, die Lehrer*innen die Möglichkeit bietet, Lernmaterialien und Arbeitsblätter zu erstellen, zu teilen und herunterzuladen.

Zuordnungsaufgabe zur Außenpolitik Hitlers in LearningApps.org:

Erklärvideo zur Verwendung des digitalen Whiteboards awwapp.com:

Felix Eismann
Anja Rosenthal

Betreuer:in an der Universität Leipzig:
EDUdigitaLE
EDUdigitaLE@uni-leipzig.de

1 Comment

1. Finde es ja ein ganz klein wenig problematisch, im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg, der mit dem Überfall auf Polen offensichtlich von den Nationalsozialisten als Angriffskrieg begonnen wurde, von einer „Mitschuld“ anderer europäischer Staaten zu sprechen. Ist das normal für den Geschichtsunterricht, dass da die deutsche Schuld am Kriegsausbruch relativiert wird? Was soll denn schon diese suggestive Überschrift? Abgesehen vom nationalsozialistischen Weltherrschafts- und Auslöschungswahn gab es nichts, was den zweiten Weltkrieg unausweichlich gemacht hätte. Das ist einfach revisionistische Scheisse (mit Verlaub), es an dieser Stelle so klingen zu lassen als wären da rätselhafte Schicksalsmächte am Werk gewesen.