Ich sehe was, was du nicht siehst (Online-Material zu 360°-Medien)

Wenn wir jeden Tag durch die Stadt laufen – zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen – dann gehen wir mit offenen Augen, um uns zu orientieren. Aber was sehen wir wirklich, wenn wir durch die Stadt gehen? Und sehen wir alle das gleiche?

Mit dem Unterrichtsmaterial auf dieser Website wird ein Versuch gemacht, 360°-Medien im DaF/Z-Unterricht zu nutzen und ihre Nutzung mit den Teilnehmenden zu reflektieren. In einer virtuellen Tour, die aus mehreren zusammenhängenden 360°-Fotos besteht, lösen die Teilnehmenden in Partnerarbeit eine Seh-Aufgabe und tauschen sich darüber aus. Ziel des Materials ist ein erstes Kennenlernen des Mediums im Unterricht. Sie als Lehrkraft können so ausprobieren, welche Möglichkeiten zur Unterrichtsinteraktion 360°-Medien bieten. Ihre Lernenden werden in dieser Einheit zum Sprechen angeregt, und zwar nicht nur während der gemeinsamen Navigation durch den virtuellen Raum, sondern im Anschluss auch in einem Unterrichtsgespräch über (neue) Medien und deren Vor- und Nachteile. In der hier vorgestellten Abschlusssequenz geht es um das Thema „Berufe“ – Sie können diese Sequenz aber an das Thema Ihres Kurses anpassen, indem Sie eines der weiteren möglichen Anschlussthemen im Abschnitt „Ressourcen“ auswählen.

hier geht es >>> zum Material.

Caro Nast

Caro Nast