Das folgende Projekt befasst sich mit einem Fallbeispiel zum Thema der Industrialisierung – dem schadstoffbeladenen Freiberger Hüttenrauch und dem damit zusammenhängendem Konflikt zwischen Anwohnern, Hüttenleitung und hinzugezogenen Gutachtern. Die SuS sollen versuchen in einem Rollenspiel mit vorangegangener Quellenarbeit die verschiedenen Parteien nachzuvollziehen und zu verkörpern sowie gemeinsam Problemlösungsstrategien und Kompromisse zu finden und ihr Umweltbewusstsein weiterzuentwickeln. Vorgesehen ist es vor allem für die 8. Klasse im Gymnasium für etwa drei Unterrichtseinheiten á 90 Minuten. Zur Differenzierung können verschiedene Strategien genutzt werden, wie die unterschiedliche Länge und Schwierigkeit der Quellentexte, zusätzliche Hilfestellungen bei der Quellenanalyse und dem Verfassen der Rollenkarten oder Einführung der speziellen Rolle des Chronisten und zusätzlichen Aufgabe der Historiker. Zur Leistungsüberprüfung ist ein Bewertungsbogen angehängt, bei dem sowohl die Erstellung der Rollenkarte als auch die Verkörperung der Rolle im Rollenspiel selbst nach verschiedenen Kategorien bewertet wird.
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