Diese OER beschreibt den Einsatz von KI-Tools zur individuellen Förderung des Leseverständnisses. Durch selbst generierte Texte und personalisierte Leseempfehlungen berücksichtigt und unterstützt die KI die unterschiedlichen Entwicklungsniveaus der Schüler*innen. Dabei wird den Lernenden die KI als Werkzeug zum besseren Textverständnis nähergebracht. Die Schüler*innen werden angeleitet, eigenständig Lesestrategien mit Hilfe von KI-Anwendungen anzuwenden, um eine lokale und globale Textkohärenz zu entwickeln.
Autor:innen der Unterichtsidee:
Helena Matthes, Tilman Köhler
Betreuer:in an der Universität Leipzig:
Dr. Dominik Becher
Kontakt-Email:
dbecher@uni-leipzig.de
Helena Matthes, Tilman Köhler
Betreuer:in an der Universität Leipzig:
Dr. Dominik Becher
Kontakt-Email:
dbecher@uni-leipzig.de
Arbeitsblatt Leseverstehen
07_KILL_AB_Leseverstehen_Beispiel.ODT
07_KILL_AB_Leseverstehen_Beispiel.PDF
Arbeitsblatt Verstehenshilfen
06_KILL_AB_Verstehenshilfen erstellen_Beispiel.ODT
06_KILL_AB_Verstehenshilfen erstellen_Beispiel.PDF
Arbeitsblatt Schwierige Begriffe
05_KILL_AB_Schwierige Begriffe orten_Beispiel.ODT
05_KILL_AB_Schwierige Begriffe orten_Beispiel.PDF
Das könnte Sie auch interessieren