Rhythm is a dancer!

Das Projekt „Rhytm is a dancer“ befasst sich mit der Verbindung von digitalem und analogem Lernen im Sportunterricht. Das motorische Hauptziel liegt dabei vor allem auf der Verbesserung der Rhythmisierungsfähigkeit. Dieses Ziel mit verschiedensten Möglichkeiten fokussiert. Dabei spielen Aerobic Grundschritte, Prell- und Wurfbewegungen, sowie allgemeine Geschicklichkeitsübungen eine tragende Rolle.

Stationsarbeit mit sechs Stationen zur Verbesserung der Rhytmisierungsfähigkeit gestützt durch Demonstrationsvideos.

Station 1: Das Gleichgewicht im Rollen

Station 2: Der Ball als Taktgeben

Station 3: Der Ball – mein Freund und ich

Station 4: Dicofox

Station 5: Polka

Station 5: Aerobic Grundschritte

Autor:innen der Unterichtsidee:
Lena Grolms
Michelle Rackwitz
Felix Rüger
Edwin Jansig
Andreas Naumann

Betreuer:in an der Universität Leipzig
Sportwissenschaftliche Fakultät
Institut Sportpsychologie und Sportpädagogik
Didaktik des Schulsports:

Philipp Deubel
Kontakt-Email:
philipp.deubel@uni-leipzig.de