Im Rahmen dieser Handreichung sollen deshalb Unterrichtsmaterialien zur Planung
und Durchführung einer Stunde zur Verfügung gestellt werden, welche eine digitalgestützte
Stationsarbeit unter der Perspektive Ausdruck im Schwimmen beinhaltet.
Bewusst integriert wird jedoch auch die Perspektive Miteinander, da die Schüler*innen
miteinander kooperieren und sich verständigen müssen. Unter diesem Aspekt
findet der Doppelauftrags des Sports eine Umsetzung: Nicht nur fachliches Lernen
ist Gegenstand des Unterrichts, sondern auch das überfachliche Lernen, um die sozialen
Kompetenzen der Lernenden zu fördern. Die geplante Stationsarbeit erfolgt in
Gruppen und Partnerarbeit, an denen die Schüler*innen die Aufgaben unter Einbeziehung
digitaler Hilfsmittel größtenteils in Kooperation und selbständig lösen müssen.
Das Ziel der 6 Stationen ist es, Bewegungsformen im Wasser kennenzulernen
und kreativ Bewegungen zu erproben. In einer Folgestunde könnten diese von den
Schüler*innen angewandt werden, um eine eigene Choreografie im Wasser zu entwerfen.
Die Stationen decken daher verschiedene Bewegungsformen ab: zwei Stationen
beinhalten Figuren beziehungsweise Synchronfiguren im Wasser und zwei
andere Stationen Schwimmformen, die letztendlich für den Hauptteil sowie Schluss
der Choreografie verwendet werden können. Zwei der Stationen leiten die Schüler*
innen zum Erproben von Sprungformen an, die als Einstieg in das Wasser für die
Kür genutzt werden können.
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