Unter dem Namen „HISTOdigitaLE – Geschichtslernen anders denken“ firmieren verschiedene Projekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig. Ziel ist dabei das Ausloten von Bedingungen, Einsatzszenarien und Perspektiven historischen Lernens und Lehrens in/mit digitalen Medien.

Das Projekt EDUdigitaLE entstand 2015 zunächst für Lehre der Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig. Inzwischen fördert das Projekt die Integration von OER in die universitäre Lehrer:innenbildung zahlreicher anderer Fächer der Universität Leipzig.

Team

JProf. Dr. Klausmeier, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig

Friederike Seever, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig

Anja Neubert, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der Geschichte an der Universität Leipzig