Unterrichtseinheit 10: Herstellung von Apfelsaft

Es wird eine mechanische Obstpresse benötigt.

Die Einführung dieser Einheit wurde in der vorherigen Stunde vorweg genommen und es kann direkt mit den Arbeitsschritten zur Vorbereitung des Apfelpressens begonnen werden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsblatt mit den wichtigsten Arbeitsschritten.

Die Vorbereitung umfasst Punkt 1 bis einschließlich 3 des Arbeitsblattes. Diese können die Schüler weitgehend selbständig durchführen. Unter Anleitung und Unterstützung können im Anschluss die Punkte 4 und 5 durchgeführt werden. Der letzte Punkt (Punkt 6) sieht das Abfüllen in Gläser und das Probieren vor.

Abschließend kann die gesamte Unterrichtseinheit „Ernährung“ im Plenum reflektiert werden. Die Schüler können ihre Meinung teilen und Vorschläge geben, sowie Positives und Negatives benennen. Für die Bewertung kann der Feedbackbogen „Dartscheibe“ herangezogen werden.

Gestaltet von Caroline Krüger
Bea Franke
Julia Raude
Pia Römer