Symmetrie

Die Aufgabenblätter zum Bereich „Symmetrie“ können unabhängig voneinander genutzt werden. Sie bieten Möglichkeiten zur Differenzierung und zur Leistungsüberprüfung (Anfertigen einer zusammengesetzten Wandzeitung in Kleingruppen oder Leistungskontrolle). Beide basieren jeweils auf den differenzierenden Arbeitsblättern.

Das Material kann zur Festigung und Sicherung im Lernbereich 2 „Lagebeziehung geometrischer Objekte“ des sächsischen Lehrplans für Gymnasien, Klasse 5, bzw. im Lernbereich 4 „Symmetrie und deckungsgleiche Formen“ des sächsischen Lehrplans für Oberschulen, Klasse 5, genutzt werden.

Das Arbeitsblatt „Symmetrie“ festigt den Symmetriebegriff. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Zeichnen von Symmetrieachsen sowie der Ergänzung von Figuren, sodass diese symmetrisch werden.
Im Arbeitsblatt „Spiegeln im Koordinatensystem“ werden Punkte und Formen an verschiedenen Geraden gespiegelt oder parallel verschoben. Anhand von Beispielen formulieren die Schülerinnen und Schüler selbstständig entsprechende Zusammenhänge.

Der „Sternenschnitt“ regt zum Basteln an (auch mit Videoanleitung möglich) und hilft, Symmetrieeigenschaften von gegebenen Sternfiguren herzustellen. Danach können auch eigene Sternenschnitte gebastelt werden.

Das Material „Die Hundertertafel – Ein magisches Quadrat“ verbindet Arithmetik mit Geometrie. Hier werden Zahl- und Operationseigenschaften mit Hilfe von symmetrischen und nicht symmetrischen Schablonen erkundet.

Die Arbeitsblätter „Symmetrie an Gebäuden“ und „Symmetrie am menschlichen Körper“ vernetzen den Themenbereich Symmetrie mit Architektur bzw. Biologie, wobei Kenntnisse zu den Arten von Symmetrie und zum Finden von Symmetrieachsen in diesen Sachkontexten angewendet werden.

Sternschnitt leicht:

Sternschnitt schwer:

Autor:innen der Unterichtsidee:
Anna Bock
Ludwig Emisch
Nils Gonsior
Marlen Rogotz
Hans-Lothar Schröder
Tristan Tauché

Betreuer:in an der Universität Leipzig
Fakultät für Mathematik und Informatik:

Holger Wuschke
Kontakt-Email:
holger.wuschke@math.uni-leipzig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert