Parcours unter der Perspektive Wagnis – Push your Limit

In unserem Stundenentwurf thematisieren wir an insgesamt sechs Stationen die Perspektive Wagnis. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit an den verschiedenen Einzel- oder Gruppenstationen, sich in offene oder unsichere Ausgangslagen zu begeben und diese durch individuelle und freiwillige Entscheidung zu meistern. Durch Spannungserleben und das Überwinden von Ängsten sollen vor allem die Selbsteinschätzung, das Selbstvertrauen und das Vertrauen in andere gefördert werden. Dafür haben wir für jede einzelne Station mit sportspezifischen Geräten, verschiedener Level und Schwierigkeitsgrade auf den Stationskarten vermerkt. Die Schülerinnen und Schüler benötigen pro Gruppe mindestens ein Smartphone, womit sie die Möglichkeit haben einen QR Code zu scannen, der sich auf jeder Stationskarte befindet. Darüber
gelangen die SuS an Videos, die zeigen, wie die einzelnen Level der Station bearbeitet werden können. Neben den Zielen, die sich auf koordinative Fähigkeiten beziehen, soll gleichzeitig der Umgang mit Ängsten und das Kooperieren mit Mitschülern gefördert werden.

Die stationszugehörigen Videos sind über die QR-Codes in der Handreichung erreichbar.

Autor:innen der Unterichtsidee:
Lea Drogge, Julia Schröter, Felix Mühmert, Robin Grünke, Tobias Franz

Betreuer:in an der Universität Leipzig
Sportwissenschaftlich Fakultät :

Philipp Deubel
Kontakt-Email:
philipp.deubel@uni-leipzig.de