Markt, Zunft und Geld – Handel im Mittelalter

Die folgenden Lernmaterialien dienen der Bearbeitung des Themengebiets Handel im Mittelalter. Sie sind für sechs Schulstunden ausgelegt. Das Material kann in 6. Klassen des Gymnasiums oder der Oberschule eingesetzt werden.
Das Material beinhaltet verschiedene thematische Blöcke: Nach einer kurzen Einleitung wird mithilfe eines kurzen informativen Videos die Regionalgeschichte der Handelsstadt Leipzig beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Berufe des Mittelalters thematisiert, sowie das Zunftwesen erklärt und mit Wappen verdeutlicht. Der letzte Abschnitt des Materials behandelt das Thema Währungen im Mittelalter.
Methodisch arbeitet das Lernmaterial mit verschiedenen Erklärvideos und vielfältigen digitalen Tools.
Es beinhaltet zudem eine schriftliche Leistungskontrolle zur Überprüfung und Beurteilung des Lernerfolgs.

Die Lernmaterialien liegen differenziert in Niveau A und Niveau B vor. Die auf dieser Seite zum Download angebotenen PDFs (außer der Handreichung) beinhalten den jeweiligen Erwartungshorizont.
Alle Materialien können zusätzlich HIER auf tutory.de heruntergeladen und ggf. modifiziert werden. Tutory ist eine kostenpflichtige Plattform, die Lehrer*innen die Möglichkeit bietet, Lernmaterialien und Arbeitsblätter zu erstellen, zu teilen und herunterzuladen.

Erklärvideo zum Markt im mittelalterlichen Leipzig:

Erklärvideo zum virtuellen Münzkabinett kenom.de:

Anja Petzold
Karl Friedrich Töpfer