Europa vor dem Ersten Weltkrieg – Der Weg in die Katastrophe

Das Lernmaterial ist geeignet für die achte Klassenstufe des sächsischen Gymnasiums sowie mit weiterer Reduktion für die Oberschule. Für die Bearbeitung der gesamten Aufgaben sollte mindestens eine 90 Minuten-Einheit eingeplant werden, plus möglicher Eigenarbeit zuhause.

Inhaltlich werden die Ursachen für den Ersten Weltkrieg herausgearbeitet und mittels eines Quiz‘ und der Interpretation einer Karikatur angewandt. Dabei lernen die Schüler*innen eine Onlinesammlung kennen, welche sie anschließend bewerten. Abschließend positionieren sich die Schüler*innen zu Zitaten zur Kriegsschuldfrage. Methodisch stehen diverse digitale Tools und Erklärvideos zur Verfügung.

Zusätzlich zum Lernmaterial liegt eine Leistungsüberprüfung in Form einer 45-minütigen Leistungskontrolle vor.

Die Lernmaterialien liegen differenziert in Niveau A und Niveau B vor. Die auf dieser Seite zum Download angebotenen PDFs (außer der Handreichung) beinhalten den jeweiligen Erwartungshorizont.
Alle Materialien können zusätzlich HIER auf tutory.de heruntergeladen und ggf. modifiziert werden. Tutory ist eine kostenpflichtige Plattform, die Lehrer*innen die Möglichkeit bietet, Lernmaterialien und Arbeitsblätter zu erstellen, zu teilen und herunterzuladen.

Erklärvideo zum Interpretieren einer Karikatur:

Erklärvideo zur Onlinesammlung „Der wahre Jakob“:

Linda Erbert
Michel Krolop
Franz Riethmüller

Betreuer:in an der Universität Leipzig:
EdudigitaLE
EDUdigitaLE@uni-leipzig.de